Lade Veranstaltungen

Veranstaltungskürzel: 30.11 Klimagerechtigkeit gegen Rechts (crosskultur) (W)

In zwei Online Workshops wollen wir uns dieses Jahr auf der CrossKultur Veranstaltungsreihe mit Aspekten der Klimagerechtigkeit auseinandersetzen.

Diese Veranstaltung dreht sich um den zweiten Workshop, welcher auch alleine besucht werden kann. Das W steht für „Weiterführender Workshop“ und heißt, dass sich Teilnehmende schon einigermaßen mit Klimagerechtigkeit auskennen sollten. Dafür können Menschen auch den ersten Workshop besuchen, auf dem dieser aufbaut. Die Technikeinführung bei diesem Workshop findet um 16:45 statt.

Im ersten Workshop (Link zur Veranstaltung) fragen wir: Klimagerechtigkeit Was ist das? Die Klimakrise betrifft uns alle, aber wir sitzen nicht alle im selben Boot. Ansteigender Meeresspiegel, Dürren, Stürme und andere Auswirkungen bedrohen das Leben von Menschen im globalen Süden. Die Klimakrise trifft vor allem jene, die am wenigsten dazu beitragen: Menschen aus dem globalen Süden, Frauen*, finanziell schlechter gestellte Menschen. Verantwortlich für die Auswirkungen sind jedoch Länder des globalen Nordens und der ökologische Fußabdruck wohlhabender und privilegierter Menschen. Was ist Klima(un)gerechtigkeit? Und was können wir daraus für unser politisches Handeln und unseren Alltag mitnehmen?

Im zweiten Workshop diskutieren wir: Klimagerechtigkeit und den Kampf gegen Rechts. Die Klimakrise kennt keine Grenzen, für einzelne Menschen sind sie dafür umso wichtiger. Während der globale Norden durch seine Politik und sein Wirtschaften planetare Grenzen überschreitet, schirmt er sich gegen Menschen ab, die auf Grund der Folgen der Klimakrise auf der Flucht sind. Es ist kein Zufall, dass viele politisch rechts-gesinnte Menschen die menschengemachte Klimakrise leugnen. Wie also können wir Klimagerechtigkeit und Antifaschismus zusammen denken?

Zur Anmeldung 

Die Termine für die etwa 3-stündigen Workshops sind auf www.cross-kultur.de zu finden. Ihr könnt euch auch nur für einen der beiden Workshops anmelden. Die Workshops werden in Zusammenarbeit mit der Integrations- und dem Klimaschutzbeauftragten des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg durchgeführt.