Our work in numbers

0
members and one great intern
0
workshop concepts with more than 20 variations
0
conducted workshops and seminars until August 2021
0
of those online

Testimonials

„I experienced the work with Kipppunkt Kollektiv as very appreciative and reliable. I myself have been participating in a workshop held by Kipppunkt Kollektiv and it was very much geared towards the participants as well as diverse in regards of methods and content. After this workshop I was motivated to learn more about the topics covered. Because of the good experience I made personally we also ask Kipppunkt Kollektiv to conduct two workshops at youcoN 2020. Those were much appreciated by the participants.” – Sophie Hollop, Stiftung Bildung und YouCon

„Its versatility is what makes Kipppunkt Kollektiv an interesting and competent partner for topics related to the climate crisis. We want to thank them for their expertise in education, as well as natural and social science when evaluating our educational material on climate change. The work of Kipppunkt Kollektiv was very targeted and professional. Its results will help us a lot with our future work.” – Ingrid Nestle, MdB und Marie Heidenreich (beide Bündnis 90/Grüne)

„In all of the Kipppunkt Kollektiv’s workshops there was a comfortable atmosphere, where all questions could be asked. The facilitators broke down complex topics trough diverse methods so that also people that weren’t familiar with the issue could follow. It’s worth taking a few hours for a workshop because our participants benefitted especially from the interactive methods and discussions that were part of those. Many thanks from us, we’ll surely see each other more often!” – Fuchs, Bund der Pfadfinder (BdP)

Our skills

FSJ seminars

workshop development

online workshops

full day & weekend seminars

workshops for schools

project work

facilitation

Unsere Arbeit in Zahlen:

0
Kollektivistis und eine großartige Pratikantin
0
Workshop Konzepte mit mehr als 20 Variationen
0
gehaltene Workshops und Seminare bis August 2021
0
davon digital

Das sagen Auftraggeber*innen:

„Die Zusammenarbeit mit dem Kipppunkt Kollektiv empfand ich immer als sehr wertschätzend und verbindlich. Ich habe selbst einen Workshop des Kipppunkt Kollektiv besucht und empfand diesen als sehr teilnehmendenorientiert und methodisch und inhaltlich sehr facettenreich. Nach dem Workshop war ich motiviert, mich mit den Themen weiter auseinanderzusetzen und Bildungslücken zu schließen. Aufgrund meiner persönlichen guten Erfahrungen haben wir das Kipppunkt Kollektiv auch gebeten, auf der youcoN 2020 zwei Workshops anzubieten. Diese kamen bei den Teilnehmer*innen sehr gut an.“ – Sophie Hollop, Stiftung Bildung und YouCon

„Seine Vielseitigkeit macht das Kipppunkt-Kollektiv zu einem interessanten und kompetenten Ansprechpartner zu Themen rund um die Klimakrise. Wir bedanken uns für die sowohl pädagogisch-didaktisch als auch natur- und sozialwissenschaftliche Expertise bei unserer Auswertung von Klimabildungsmaterialien. Das Kipppunkt-Kollektiv hat sehr lösungsorientiert und professionell gearbeitet. Die Ergebnisse kommen unserer weiteren Arbeit sehr zugute.“ – Ingrid Nestle, MdB und Marie Heidenreich (beide Bündnis 90/Grüne)

„In den Workshops vom Kipppunkt Kollektiv wurde jedes Mal eine angenehme Atmosphäre geschaffen, in der alle Fragen gestellt werden durften. Durch abwechslungsreiche Methoden haben die Referent*innen komplexe Themen aufgedröselt und runtergebrochen, sodass auch Menschen, die neu im Thema waren, abgeholt werden konnten. Es lohnt sich, sich die Zeit für einen mehrstündigen Workshop zu nehmen, da unsere Teilnehmenden besonders aus den interaktiven Methoden mit Austausch und Diskussion viel für sich persönlich mitnehmen konnten. Lieben Dank von uns, wir sehen euch sicherlich noch öfter!“ – Fuchs, Bund der Pfadfinder (BdP)

Unsere Skills:

FSJ Seminare

Workshop-Konzeption

Online-Workshops

Seminartage & -wochenenden

Schulklassen-Workshops

Projektarbeit

Moderation