Versuche die Fragen für deine Rollenkarte auszufüllen. Nimm dir dabei so viel Zeit wie du brauchst.

Wenn du magst, kannst du dir das Ergebnis auch notieren und in einer zweiten Runde die Fragen für dich persönlich beantworten.

Ich lebe in einem reichen Industrieland. Als Wirtschaftsnation konnte mein Land vor allem wachsen, weil es seit einigen Jahrhunderten Menschen und ökologische Ressourcen in anderen Ländern ausbeutet. Als Bürger*in meines Landes habe ich damit bislang von der Klimazerstörung profitiert
Wenn ich mich politisch für Klimaschutz oder soziale Gerechtigkeit einsetzen will (z.B. bei Demonstrationen), muss ich nicht um mein Leben fürchten
Durch die Erderwärmung breiten sich tropische Krankheiten, etwa Malaria, weiter aus. Die medizinische Versorgung in meinem Land ist gut und ich habe Zugang dazu, kann mich also angemessen behandeln lassen
In weiten Teilen der Welt ist die Landwirtschaft nach wie vor eine der wichtigsten Branchen. Kleine landwirtschaftliche Betriebe ernähren einen großen Teil der Weltbevölkerung. Wenn sich nun aufgrund von Naturkatastrophen Missernten häufen und der Lebensmittelanbau schwieriger und teurer wird, ist das für dich kein Problem. Du gehst im Supermarkt einkaufen und spürst keine großen Einschränkungen.
Dein Job ist auch während der Klimakrise sicher. Du arbeitest weder im Tourismussektor in einer Küstenregion, noch werden deine Arbeitsbedingungen massiv erschwert, etwa in der Landwirtschaft
Der Meeresspiegel könnte infolge des Klimawandels bis zum Ende des Jahrhunderts deutlich mehr als einen Meter steigen. Hunderte Millionen Menschen in Küstenregionen, sogar komplette Länder sind stark gefährdet. Du wohnst aber zum Glück weit genug von der Küste entfernt, oder dein Land kann sich umfangreiche Schutzmaßnahmen (z.B. Dämme) leisten
Frauen, ältere Menschen und Kinder sind bei Katastrophen oft viel schlechter geschützt. Sie bleiben zum Beispiel oft zurück, wenn Menschen flüchten müssen. Als erwachsener Mann bist du in einer besseren Position
Sollte ich Kinder haben oder bekommen, sind ihre Chancen auf ein gutes Leben ähnlich, oder besser als meine.