Lade Veranstaltungen

Die Klimakrise betrifft uns alle, aber wir sitzen nicht alle im selben Boot. Ansteigende Meeresspiegel, Dürren, Stürme und andere Auswirkungen bedrohen bereits jetzt das Leben von Menschen im globalen Süden. Verantwortlich für diese Auswirkungen sind Länder des globalen Nordens und der ökologische Fußabdruck wohlhabender und privilegierter Menschen. Die Klimakrise trifft jedoch Menschen, die am wenigsten zur Klimakrise beitragen, unter anderem Menschen, die von der Gesellschaft behindert werden. Sichere Fluchtwege, physische Betroffenheit oder mangelnde Gesundheitsversorgung sind nur einige Beispiele die in der Klimakrise für Menschen mit Dis_Abilities eine essenzielle Rolle spielen.

Im Workshop fragen wir: Was ist Klima(un)gerechtigkeit? Und was hat das mit Menschen mit Dis_Abilities zu tun? Und was können wir daraus für unseren (politischen) Alltag mitnehmen?

Dieser Workshop findet in Kooperation mit der VHS Mitte statt. Meldet euch gerne über ich@vhsmitte.de an. Wir freuen uns!