Dimensionen der Klimagerechtigkeit

Klimaungerechtigkeit bedeutet, dass Menschen unterschiedlich stark von den Folgen der Klimakrise betroffen sind. Der Workshop greift die Komplexität und Vielschichtigkeit von Klimaungerechtigkeit auf und thematisiert fünf Dimensionen: Klasse, Race, Gender, Ability und Alter. Wir fragen uns, welche Rolle spielt Geschlecht in der Klimakrise und wie hängt das mit Ungerechtigkeit zusammen? Warum sind BIPoCs (Black, Indigenous, People of Color) meist mehr von den Folgen der Klimakrise betroffen? Und welchen Einfluss nimmt Klasse in unserer Gesellschaft? Wie ist Alter verknüpft mit klimagerechter Partizipation? All diese Fragen stellen wir uns auch im Kontext von Intersektionalität! Die Dimensionen eröffnen uns neue Perspektiven rund um Klimagerechtigkeit und zeigen uns Zusammenhänge für unseren individuellen Alltag auf.

Besonderheiten:
Dieser Workshop ist nicht nur Johannis Lieblingsworkshop, sondern hat vor allem viel Analysepotenzial durch die Teilnehmenden. Gleichzeitig sind freie Diskussionen möglich mit kreativen Aufgabenstellungen zu den einzelnen Dimensionen. Dieser Workshop eignet sich besonders gut als Multiplikator*innenschulung oder Fortbildung für Lehrkräfte.

Empfohlene Länge: 4 Stunden.

Lernziele:

  • Verständnis der Vielschichtigkeit und Komplexität von Klimagerechtigkeitsfragen
  • Diskussion und Austausch über Intersektionalität
  • Reflexion der eigenen Handlungsoptionen