Lade Veranstaltungen

Workshopkürzel: 11.12 Klima und Gender (W)

Dieser Onlineworkshop ist der dritte Teil des Onlinebildungscamps vom 4. Dezember bis 14. Dezembers. Eine Teilnahme an allen Workshops ist sinnvoll, da sie aufeinander aufbauen, es können jedoch auch einzelne Workshops besucht werden.

Man könnte meinen, dass zumindest das Klima geschlechtsneutral ist. Doch wie kommt es, dass bei Naturkatastrophen oft viel mehr Frauen* als Männer* sterben? Warum sitzen meist viel mehr Männer* am Verhandlungstisch, wenn über Klimapolitik diskutiert wird – obwohl viele Studien zeigen, dass Frauen* sich mehr ums Klima sorgen und eher bereit sind, etwas zu ändern? Wie befeuern Vorstellungen von „echten Männern“ die Klimakrise weiter? Und woher kommen all diese Unterschiede überhaupt? Diesen und vielen weiteren Fragen widmen wir uns auf persönlicher und gesellschaftlicher Ebene, um dem auf die Schliche zu kommen, was soziales Geschlecht und Rollenbilder mit uns und dem Klima machen.

Zur Anmeldung

Der Workshop wird in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg Stiftung angeboten.