Lade Veranstaltungen

Klimaungerechtigkeit bedeutet, dass Menschen unterschiedlich stark von den Folgen der Klimakrise betroffen sind. Der Workshop greift die Komplexität und Vielschichtigkeit von Klimaungerechtigkeit auf und thematisiert fünf Dimensionen: Klasse, Race, Gender, Ability und Alter. Wir fragen uns, welche Rolle spielt Geschlecht in der Klimakrise und wie hängt das mit Ungerechtigkeit zusammen? Warum sind BIPoCs (Black, Indigenous, People of Color) meist mehr von den Folgen der Klimakrise betroffen? Und welchen Einfluss nimmt Klasse in unserer Gesellschaft? Wie ist Alter verknüpft mit klimagerechter Partizipation? All diese Fragen stellen wir uns auch im Kontext von Intersektionalität! Die Dimensionen eröffnen uns neue Perspektiven rund um Klimagerechtigkeit und zeigen uns Zusammenhänge für unseren individuellen Alltag auf.

Dieser Workshop findet in Kooperation mit CO2Zero als Onlineworkshop statt und ist insbesondere für Multiplikator*innen gestaltet. Wenn du also Lehrkraft, Trainerin für politische Bildung oder Sozialpädagog*in oder Sozialarbeiter*in bist, dann passt das Angebot perfekt für dich. Wir freuen uns sehr!

Bitte schick für die Anmeldung doch gerne eine Mail mit dem Betreff „Anmeldung zum Webinar Klimagerechtigkeit“ an info@co2ero.de. Nach Anmeldung erhälst du alle wichtigen Infos für den Workshop.