Lade Veranstaltungen

Die Klimakrise kennt keine Grenzen, für einzelne Menschen sind sie dafür umso wichtiger. Während der globale Norden durch seine Politik und sein Wirtschaften planetare Grenzen überschreitet, schirmt er sich gegen Menschen ab, die auf Grund der Folgen der Klimakrise auf der Flucht sind. Es ist kein Zufall, dass viele politisch rechts-gesinnte Menschen die menschengemachte Klimakrise leugnen. Wie also können wir Klimagerechtigkeit und Antifaschismus zusammen denken?

Dieser Workshop findet online statt. Das W steht für „Weiterführender Workshop“ und heißt, dass sich Teilnehmende schon einigermaßen mit Klimagerechtigkeit auskennen sollten. Wir freuen uns mit diesem Workshop Teil der diesjährigen youCon zu sein. Mit dem Schwerpunktthema „Gerecht & Digital? – Zukunftsbildung für Alle!“ setzen sich auf der youcoN am 13. und 14. November 2020 bis zu 250 Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren mit verschiedenen Facetten nachhaltiger Entwicklung in der Bildung auseinander. Unter dem Motto „Wir l(i)eben Zukunft!“ versammelt die youcoN innovative Ideen und junge Visionär*innen, die Lust haben die Zukunft der Bildung zu gestalten. Unsere Lieblingsfragen: Wie schaffen wir eine Welt, in der alle sowohl heute als auch morgen gut zusammenleben können? Und: Wie kann Bildung dabei helfen?

Weitere Infos und Anmeldung