Unsere Arbeit in Zahlen:

0
Kollektivistis
0
Workshop Konzepte mit mehr als 20 Variationen
0
gehaltene Workshops und mehr Projekte seit Herbst 2020
0
davon digital oder hybrid

Das sagen Auftraggeber*innen:

„Die Zusammenarbeit mit dem Kipppunkt Kollektiv empfand ich immer als sehr wertschätzend und verbindlich. Ich habe selbst einen Workshop des Kipppunkt Kollektiv besucht und empfand diesen als sehr teilnehmendenorientiert und methodisch und inhaltlich sehr facettenreich. Nach dem Workshop war ich motiviert, mich mit den Themen weiter auseinanderzusetzen und Bildungslücken zu schließen. Aufgrund meiner persönlichen guten Erfahrungen haben wir das Kipppunkt Kollektiv auch gebeten, auf der youcoN 2020 zwei Workshops anzubieten. Diese kamen bei den Teilnehmer*innen sehr gut an.Jetzt sind sie auch beim #zubilden-Kongress dabei!“ – Sophie Hollop, Stiftung Bildung und YouCon

 

„Seine Vielseitigkeit macht das Kipppunkt-Kollektiv zu einem interessanten und kompetenten Ansprechpartner zu Themen rund um die Klimakrise. Wir bedanken uns für die sowohl pädagogisch-didaktisch als auch natur- und sozialwissenschaftliche Expertise bei unserer Auswertung von Klimabildungsmaterialien. Das Kipppunkt Kollektiv hat sehr lösungsorientiert und professionell gearbeitet. Die Ergebnisse kommen unserer weiteren Arbeit sehr zugute.“ – Ingrid Nestle, MdB und Marie Heidenreich (beide Bündnis 90/Grüne)

 

„In den Workshops vom Kipppunkt Kollektiv wurde jedes Mal eine angenehme Atmosphäre geschaffen, in der alle Fragen gestellt werden durften. Durch abwechslungsreiche Methoden haben die Referent*innen komplexe Themen aufgedröselt und runtergebrochen, sodass auch Menschen, die neu im Thema waren, abgeholt werden konnten. Es lohnt sich, sich die Zeit für einen mehrstündigen Workshop zu nehmen, da unsere Teilnehmenden besonders aus den interaktiven Methoden mit Austausch und Diskussion viel für sich persönlich mitnehmen konnten. Lieben Dank von uns, wir sehen euch sicherlich noch öfter!“ – Fuchs, Bund der Pfadfinder (BdP)


„Der Workshop Klimagerechtigkeit und Gender hat uns neue Perspektiven auf beide Themen und mögliche Zusammenhänge eröffnet. Es gab Raum diese zu reflektieren und je nach Befinden gemeinsam zu diskutieren. Die Gewichtung zwischen verständlichem Input und vielfältigen kurzweiligen Reflektionsmethoden war gut ausbalanciert.“ – Yannis, BUND Jugend Münster

Unsere Skills:

Workshop-Konzeption

Moderation & Prozessbegleitung

Online-Workshops

Seminartage & -wochenenden

Aktions-Werkstätten

Schul-AG’s & Schulworkshops

Zur Auswahl unserer Fördermittelgeber*innen:

Wir möchten uns an dieser Stelle kurz zur Auswahl unserer Fördermittelgeber*innen positionieren. Auch wir befinden uns inmitten der Zwänge eines profit- und wachstumsorientierten Wirtschaftssystems. Das heißt, um fundierte und professionelle Bildungsarbeit leisten zu können, benötigen wir Geld. Die Auswahl und Entscheidung, ob wir uns von bestimmten Organisationen fördern lassen oder anderweitig mit ihnen zusammenarbeiten, ist nicht immer leicht. Wir diskutieren, reflektieren und verhandeln darüber und treffen aufgrund dieser Diskussionen Entscheidungen. Solltet ihr Kritik oder Bedenken an bzw. gegenüber Fördermittelgeber*innen haben, kommt gerne auf uns zu.