Wie gehen wir mit Klimawandelleugner*innen um?

Ob in Zeitungen, sozialen Medien oder in der eigenen Familie: Zweifel am menschgemachten Klimawandel können uns überall begegnen. Manchmal liegt es nur an unterschiedlichen Wissensständen, immer öfter steckt jedoch auch politisches Kalkül dahinter. Bestehende (Macht)verhältnisse sollen nicht verändert werden, die eigene Verantwortung wird zurückgewiesen. In diesem Workshop sammeln wir typische Kommunikationsstrategien und -argumente von Zweifler*innen und Leugner*innen des menschengemachten Klimawandels. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, wie wir gefasst und souverän Klimawandel-leugner*innen entgegentreten können.

Besonderheiten:
In verschiedenen Rollenspielen lernen wir am eigenen Körper, was es heißt zu kommunizieren. Wir setzen uns bewusst praktischen Übungen aus, die uns herausfordern und lernen geschickt zu argumentieren.

Empfohlene Länge: 3 bis 4 Stunden.

Lernziele:

  • Kennenlernen von Kommunikationsstrategien und -argumenten im Umgang mit Leugner*innen
  • Austausch über das Thema und Empowerment durch Anwendung der vorgestellten Inhalte