Klimagerechtigkeit und der Kampf gegen Rechts

Die Klimakrise kennt keine Grenzen, für einzelne Menschen sind sie dafür umso wichtiger. Während der globale Norden durch seine Politik und sein Wirtschaften planetare Grenzen überschreitet, schirmt er sich gegen Menschen ab, die auf Grund der Folgen der Klimakrise auf der Flucht sind. Es ist kein Zufall, dass viele politisch rechts-gesinnte Menschen die menschengemachte Klimakrise leugnen. Wie also können wir Klimagerechtigkeit und Antifaschismus zusammen denken?

Besonderheiten:
Die Besonderheit dieses Workshops liegt in der Kleingruppenarbeit, denn hier findet ihr die Diskursanalysen von aktuellen Medien (bspw. Instagram) Merkmale von faschistischem Gedankengut und analysieren den Zusammenhang zu Klimagerechtigkeit. Methodisch haben wir außerdem noch eine Traumreise für euch geschrieben, die euren Alltag verändern wird!

Empfohlene Länge: 3 bis 4 Stunden.

Lernziele:

  • Grundlagen des Faschismus-Begriffs
  • Verständnis des Zusammenhangs von Antifaschismus und Klimagerechtigkeit
  • Reflexion der eigenen Handlungsoptionen