Wir machen Bildungsarbeit für Klimagerechtigkeit.

Wir leben in Zeiten sich überlagernder und gegenseitig verstärkender Ungerechtigkeiten und Krisen: Rassismus, Covid19-Pandemie, ihre (Nach-)wirkungen und die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich. Dazu die Klimakrise, deren Folgen mit den Überflutungen dieses Sommers auf einmal auch in Deutschland greifbar geworden sind. Besonders in dieser Krise laufen aus unserer Sicht viele strukturelle Ungerechtigkeiten zusammen. Während beispielsweise der globale Norden am meisten zum Klimawandel beiträgt, ist es der globale Süden, der am stärksten betroffen ist. 
 
In einer Welt voller Ungerechtigkeiten ist es höchste Zeit für einen klimagerechten Wandel. Wir glauben daran, dass gemeinsame Lernräume, Achtsamkeit und Austausch miteinander unerlässlich dafür sind. Es braucht ebenso Menschen, die mit emanzipatorischen und ermächtigenden Lösungsansätzen fragend und neugierig voranschreiten. 
 
Mit unseren Workshops zu Kilmagerechtigkeit & Co. versuchen wir genau hier anzusetzen. Wir wollen Räume schaffen, in denen wir gemeinsam Zusammenhänge entdecken können. Räume, in denen wir uns zuhören, uns etwas zutrauen und miteinander wachsen. Empowerment-Räume für dich, euch und mich und uns.
 

Bildungsangebote

For you

Regelmäßig bieten wir offene On- und Offline-Workshops an und du bist herzlich willkommen. Geld soll keine Hürde sein, deshalb sind unsere Workshops für dich auf Spendenbasis.

Klick hier für mehr Infos >

Lern uns kennen >

For organisations

Ihr könnt uns buchen. Für Seminartage & Bildungsveranstaltungen oder andere spannende Projekte mit Bezug zum Thema Klimagerechtigkeit.

Mehr Infos findet ihr hier >

Hier geht’s zu unseren Refernzen >

Konzepte & Methoden

Wir setzen auf interaktive Formate, abwechsulngsreiche Methoden und modular abgestimmte Workshop-Konzepte, damit alle Spaß haben, sich wohl fühlen und viel lernen.

Methoden kennenlernen >

Workshop-Konzepte entdecken >

Kommende Workshops:

Lern uns bei einem unserer nächsten Workshops kennen. Bei Onlineworkshops steht das (B) für Basisworkshops und das (W) für weiterführende Workshops.

Sollten gerade keine Workshops angezeigt werden, steht gerade leider nichts öffentliches an, ist aber bestimmt schon in Planung. Du kannst unseren Newsletter abonnieren, um über Workshop-Möglichkeiten informiert zu werden.

Das sagen Teilnehmer*innen:

„Danke für den großartigen Workshop. Inhaltlich konnte ich viel mitnehmen und gerade dank der interaktiven Methoden waren die 3 Stunden kurzweilig und spaßig.“

Lisa, Teilnehmerin Basis-Workshop Klimagerechtikeit
„Im Workshop zu Klimagerechtigkeit wurden neue Perspektiven zur Klimakrise angeregt und kritisch, kreativ und nachhaltig diskutiert! Danke für neue Horizonte!“
Sarah, Teilnehmerin Workshop Klimagerechtigkeit - was ist das?
„Die Moderation und Stimmung im Online-Workshop war ermutigend! Dazu kreativ-gestaltete Online-Tools, die Infos übersichtlich dargestellt haben – der beste Online-Workshop seit Beginn der Covid-Pandemie!“
Alex, Teilnehmer Workshop Zivil und Ungehorsam für Klimagerechtigkeit?
„Vielfalt in Methoden, ermächtigende Atmosphäre und kleine Energizer haben alle immer wieder munter gemacht und gezeigt: Bildung ist online möglich!“
Pascale, Teilnehmer Workshop Brandenburger Klima

„Die Moderation war super eingespielt und hat als Team mit viel Energie durch den Workshop geleitet! Dabei waren körperbezogene Methoden faszinierend und lehrreich! Vielen Dank Kipppunkt Kollektiv!“

Tamika, Teilnehmerin Workshop Klimagerechtigkeit und Hoffnung

„Frauen werden ständig als Opfer dargestellt – das habt ihr endlich ausgehebelt und mit dem Gender-Workshop deutlich gemacht, dass wir kämpfen im Globalen Süden und im Globalen Norden!“

Lia, Teilnehmerin Workshop Klimagerechtigkeit und Gender

Hol dir den Newsletter!

Alle paar Wochen gibt’s den Kipppunkt Newsletter freihaus in dein Mailpostfach. Wenn du bei neuen offenen Terminen unserer Workshops informiert werden möchtest, wähle die Themen aus, die dich interessieren.

Du kannst die News natürlich jederzeit wieder abbestellen. Alle wichtigen Infos zur Datenspeicherung findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.